Podcast: Mein Dorf – meine Schule
Staffel 1

Übersicht Podcast Veröffentlichungen – Staffel 1

«Mein Dorf – meine Schule» soll ein Beitrag für eine gemeinsame Weiterentwicklung der Winterthurer Schulen leisten. Ein Beitrag damit Menschen in und um Winterthurs Schulen noch stärker in Beziehung treten können, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig in ihrer Tätigkeit zu inspirieren. Diese Sendung richtet sich an alle, die sich für das Thema Schule interessieren.

Stärken stärken: Episoden 1-3

Episode 1: Veröffentlichung am Donnerstag 09. September
Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Sven Enderle (Mittelstufen-Lehrperson vom Schulhaus Mattenbach) im November 2020.

Episode 2: Veröffentlichung am Donnerstag 23. September
Im Zusatzgespräch mit Sven Enderle und weiteren Kurzinterviews zur Anwendung vom Talentportfolio mit Nadja Schönenberg und Jonas Wegmüller (Mittelschuften Lehrpersonen aus den Schulhäusern Steinacker und Ausserdorf).

Episode 3: Veröffentlichung am Donnerstag 07. Oktober
Im Abschlussgespräch mit Sven Enderle zum Thema «Stärken stärken» und einem Interview mit Katharina Johner, Co-Schulleitung vom Schulhaus Schachen.

Mehr Informationen unter www.talent-portfolio.ch

Eine ganze Schule: Episoden 4-8

Episode 4: Veröffentlichung am Donnerstag 21. Oktober 2021
Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Judith Memisi (Co-Schulleitung vom Schulhaus Rychenberg) im Dezember 2020

Episode 5: Veröffentlichung am Donnerstag 4. November 2021
Teil 1 vom Zusatzgespräch mit der Schulleitung Rychenberg, Judith Memisi und Leander Grand, über die Schulentwicklung im Schulhaus Rychenberg im Rahmen meines Schulbesuches im Januar 2021.

Episode 6: Veröffentlichung am Donnerstag 18. November 2021
Teil 2 vom Zusatzgespräch mit der Schulleitung Rychenberg, Judith Memisi und Leander Grand, über die Schulentwicklung im Schulhaus Rychenberg im Rahmen meines Schulbesuches im Januar 2021.

Episode 7: Veröffentlichung am Donnerstag 2. Dezember 2021
Gespräche mit Kindern der 3. und 4. Klasse des Schulhaus Rychenberg im Rahmen meines Schulbesuches im Januar 2021.

Episode 8: Veröffentlichung am Donnerstag 16. Dezember 2021
Gespräch mit Clarisse El Saghe (KiGA-Lehrperson) und Stefanie Ulitschnik (Oberstufen-Lehrperson), sowie Leana (Oberstufenschülerin) des Schulhaus Rychenberg im Rahmen meines Schulbesuches im Januar 2021.

Integration: Episoden 9-10

Episode 9: Veröffentlichung am Donnerstag 06. Januar 2022
Teil 1 vom Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Dulija Entress (Schulische Heilpädagogin, Schulhaus Ausserdorf, Wülflingen) im Januar 2021.

Episode 10: Veröffentlichung am Donnerstag 20. Januar 2022
Teil 2 Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Dulija Entress (Schulische Heilpädagogin, Schulhaus Ausserdorf, Wülflingen) im Januar 2021, inklusive Zusatzmaterial, welches es nicht in die Live-Sendung geschafft hat.

Wahl der neuen Schulpflege: Spezial-Episoden 11-12

Episoden 11 und 12: Spezial-Episoden zur Zentralschulpflege-Wahlen im Februar 2022
Veröffentlichung am Donnerstag 27. Januar 2022 und 3. Februar 2022

Vom Kindergarten: Episode 13

Episode 13: Veröffentlichung am Donnerstag 17. Februar 2022
Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Bettina Major (Kindergartenlehrperson vom Kindergarten Waldegg) und Olga Mestre (Schulische Heilpädagogin vom Kindergarten Waldegg und dem Primarschulhaus Steinacker) im Februar 2021.

Schulergänzende Betreuung: Episoden 14-15

Episode 14: Veröffentlichung am Donnerstag 03. März 2022
Teil 1 vom Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Luisa Weber (Co-Leitung Schulergänzende Betreuung der Schule Neu-Hegi) im März 2021.

Episode 15: Veröffentlichung am Donnerstag 17. März 2022
Teil 2 vom Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Luisa Weber (Co-Leitung Schulergänzende Betreuung der Schule Neu-Hegi) im März 2021, sowie zusätzliche Ausschnitte aus dem Gespräch mit Anyna Roost (Betreuungsleitung, Schuleinheit Rychenberg, Schulergänzende Betreuung Rychenberg).

Aus der Oberstufe: Episode 16

Episode 16: Veröffentlichung am Donnerstag 31. März 2022
Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Pablo Strub (Oberstufen Lehrperson vom Schulhaus Büelwiesen) im April 2021.

Eine Bildungsinitiative: Episode 17

Episode 17: Veröffentlichung am Donnerstag 14. April 2022
Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit André Hochuli (Dipl. Elektroingenieur FH , Elektromonteur, Musiker, Veranstalter, Vater von zwei Kindern und Mitbegründer und Co-Leiter der Bildungsinitiative Filasez www.filasez.ch) im Mai 2021.

Aus der Schulentwicklung: Episode 18

Episode 18: Veröffentlichung am Donnerstag 28. April 2022
Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Roman Arnold (DSS-Mitarbeiter und Leiter der Abteilung Schulentwicklung) im Juni 2021.

Aus dem Department Schule und Sport: Episode 19

Episode 19: Veröffentlichung am Donnerstag 12. Mai 2022
Zusammenschnitt des Live-Gespräches im Radio Stadtfilter mit Jürg Altwegg (Stadtrat Winterthur mit dem Department Schule und Sport) im Juli 2021.

Staffel-Finale – Wünsche: Episode 20

Episode 20: Veröffentlichung am Donnerstag 26. Mai 2022
Zusammenschnitt der im Rahmen dieser ersten Staffel formulierten und aufgenommenen Wünsche meiner Interview-Gäste.